Öffnungszeiten | Kontakt

April bis Oktober
Mittwoch - Freitag
14:00 - 17:00 Uhr

Samstag - Sonntag
14:00 - 18:00 Uhr


HAFENGALERIE
Am Stadthafen 12
17235 Neustrelitz
Tel. 01525/6199033
Email direkt senden
hafengalerie.neustrelitz@yahoo.de


DAUERAUSSTELLUNG
"Strelitzie" - Bedeutung für Neustrelitz

Juli 2017

Ottmar Kern

In Kooperation mit der Galerie „ Kunstraum u.6“ aus Potsdam werden erstmals Werke des Künstlers Ottmar Kern in der Hafengalerie zu sehen sein.

Im Berliner Szene-Atelierhaus Tacheles entstanden um die Künstlergruppe Andreas Schiller ,Tim Roeloffs und Ottmar Kern kollektive Arbeiten, in denen sich die Phantasiewelt aus der Kunstgeschichte und der Gegenwart in einer bunten Bilderwelt vermischt.

Nachdem er die Gruppe verließ, ging er eigene Wege. Dennoch spiegeln seine Werke „Module“ aus dieser Zeit wieder. Seine Bilder sind nicht emotional geprägt, sondern beruhen auf Beobachtungen, die kritisch-satirisch verarbeitet sind und Zustände der Gesellschaft wie einzelner Individuen sichtbar machen. ( Renate Berghoff, Katalog „Modulare Malerei“, 2015)

Ausgewählte Werke von Otmar Kern werden für vier Wochen unter dem Titel „Realfiktive Modularitäten“ zu sehen sein. Kerns eigenwilliger Stil von Bildsprache ist durch seine meisterhafte Ausführung geprägt. In seinen Werken weist er auf die Zustände der Gesellschaft hin und karikiert die medienlastige Welt.

Ein Höhepunkt ist die Auktion am 30.07.2017, bei der ein Teil des Erlöses dem Rehabilitationszentrum in Neustrelitz zu Gute kommt.