Öffnungszeiten | Kontakt

April bis Oktober
Mittwoch - Freitag
14:00 - 17:00 Uhr

Samstag - Sonntag
14:00 - 18:00 Uhr


HAFENGALERIE
Am Stadthafen 12
17235 Neustrelitz
Tel. 01525/6199033
Email direkt senden
hafengalerie.neustrelitz@yahoo.de


DAUERAUSSTELLUNG
"Strelitzie" - Bedeutung für Neustrelitz

Oktober 2015

Wilhelm Müller ( 1881-1941)

Erstmals werden Arbeiten eines Patienten der ehemaligen Irrenanstalt Domjüchsee aus Neustrelitz in der Hafengalerie ausgestellt. Sie sind eine Leihgabe des Universitätsklinikums Heidelberg, aus der Sammlung Prinzhorn.

Auf mehr als 30 Blätter zeichnet Wilhelm Müller, zum Teil vor –und rückseitig seine Außenwelt. Dabei steht er am Fenster und sein Blick richtet sich auf den Domjüchsee, den er zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten darstellt. Mit der Hingabe, wie Müller die Landschaft wiedergibt, lässt den Betrachter erahnen, wie eingeschränkt sein Lebensraum innerhalb der Anstalt für ihn ist. Seine Zeichnungen, die teilweise von naturalistisch bis hin zu expressiven Darstellungen reichen, zeigen seine Sehnsucht nach Draußen, denn „Das Leben findet Draußen statt“.