Öffnungszeiten | Kontakt

April bis Oktober
Mittwoch - Freitag
14:00 - 17:00 Uhr

Samstag - Sonntag
14:00 - 18:00 Uhr


HAFENGALERIE
Am Stadthafen 12
17235 Neustrelitz
Tel. 01525/6199033
Email direkt senden
hafengalerie.neustrelitz@yahoo.de


DAUERAUSSTELLUNG
"Strelitzie" - Bedeutung für Neustrelitz

Juni 2015

 

Marko Fenske

 

Das Malen im Freien, mit Staffelei und Ölfarbe fasziniert den Berliner Künstler Marko Fenske.

Seine Studienreisen führten ihn nach Italien, Irland, Polen, Litauen und nicht zuletzt in die idyllische Umgebung Altthymens im Norden Brandenburgs. Er malt Landschaften ohne Menschen, einfach „Natur Pur“ gleichsam dem Titel seiner Ausstellung. Dabei kommt es dem Künstler weniger auf die genaue Wiedergabe der Landschaft an, sondern eher auf die Wirkung, die seine persönliche Beziehung zur Natur und Empfindungen widerspiegelt.

Die ausgestellten Bilder sind Landschaftsszenen von seinen Studienreisen und führen den Betrachter an besondere Orte mit eigenem Charisma.

Die Landschaftsmalerei Plein Air (frz. „en plein air“) – Freilicht – ist eine wieder auflebende Bewegung von zeitgenössischen Künstlern. 2014 fand das erste Pleinair Festival Berlin-Brandenburg in Altthymen statt. Am Malen unter freiem Himmel, das der Berliner Maler Marko Fenske ins Leben gerufen hat, beteiligten sich inzwischen Künstler aus Deutschland, Irland und den USA.