Öffnungszeiten | Kontakt

April bis Oktober
Mittwoch - Freitag
14:00 - 17:00 Uhr

Samstag - Sonntag
14:00 - 18:00 Uhr


HAFENGALERIE
Am Stadthafen 12
17235 Neustrelitz
Tel. 01525/6199033
Email direkt senden
hafengalerie.neustrelitz@yahoo.de


DAUERAUSSTELLUNG
"Strelitzie" - Bedeutung für Neustrelitz

Oktober 2014

" Verwirrter Stil"

Uwe Martin Grone

Die Geschichte der Kunst liefert uns viele Beispiele für Phantastisches, Verzerrtes und Visionen. Sich mit jeglicher Verrücktheit einverstanden zu fühlen, verhilft Verborgenes sichtbar zu machen. Die Bilder des Malers Uwe Martin Grone gehen in ihren Darstellungen über die Wirklichkeit hinaus. In seiner kritischen und zugleich paranoiden Methode verbindet er seine Erfahrungen der inneren Welt mit denen der äußeren. Seine, zum Teil großflächigen Malereien, bezeichnet er selbst als Architektur- Selbstporträts.  Die  vielen Selbstbildnisse zeugen von der inneren Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umgebung. Die darin eingeschlossenen Darstellungen von Kirchen oder Burgen werden zur symbolischen Bedeutung für Irrwege und Zufluchtsorte.